Über mich

Geboren wurde ich, Kerstin Monsees 1960 in Berlin-Prenzlauer-Berg, gelernte Wirtschaftskauffrau.
Durch die Geburt von sechs Kindern von 1986 bis 2006 Hausfrau,
2007 Gründung der Nesthäkchen-Agentur.


Schon in meiner Kindheit malte ich sehr gern; so wie ich Stift und Papier in der Hand, hatte zog es mich an um zu malen, damals zum Leidwesen meiner Mutter, wenn diese meine Hefte und Hefter in die Hand nahm und die bemalten Ränder sah. Oft musste ich ganze Hefte abschreiben, so sollte ich mir diese „Unart“ abgewöhnen, geholfen hat es nichts, ich malte weiter.
Nachdem meine Kinder etwas größer waren, verspürte ich die Lust, mich an Ölfarben zu versuchen. Zu dieser Zeit entstanden kleinere Naturbilder, inspiriert durch Reisen nach Schweden. Kleinere Tipps holte ich mir bei meinem Nachbarn Herrn Reikowski, er leitete eine Malschule für Senioren im Prenzlauer-Berg.
Später versuchte ich mich an größere, teilweise abstrakte, gespachtelte Malerei, wobei gern Bilder mit vielen Feinheiten male. Dies gibt mir Ruhe und Gelassenheit. Inspirationen für meine Bilder sind nicht nur gesehenes und gefühltes sondern auch gelesenes, so zum Beispiel das Bild „Noah“ nach einem Buch von Sebastian Fitzek. Große Künstler wie Monet, Romi Campe, Dalli, Van Gogh gehören zu meinen großen Vorbilder.
Malen ist für mich die Freiheit der Gedanken und Gefühle. Nicht jeden Tag ist hell, es gibt auch dunkele Tage und daraus entstehen die entsprechenden Bilder.

Heute verarbeite ich in meinen Bildern Gedanken, Träume, gelesene Bücher und finde so immer mehr meinen eigenen Anspruch und Stil.


Kerstin Monsees